KSG
Jugendgesundheitstag
Jugendges.

Jugendgesundheitstag

Jugendgesundheitstag in der Kampahalle am 15.03.06

Jugendgesundheitstag am 15. März 2006 in Minden

Herzlich Willkommen!

Unterstützt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) wird am 15. März 2006 in Minden ein Jugendgesundheitstag zusammen mit vielen Partnern aus der Region für junge Leute zwischen 12 und 16 Jahren stattfinden.

Veranstalter ist der Kreis Minden-Lübbecke.

Startschuss für mehr Gesundheitsförderung auf dem Forum für Schulgesundheit

Bereits am 7. September 2005 fiel der Startschuss für mehr Gesundheitsförderung an den Schulen im Kreis Minden-Lübbecke. Am Forum für Schulgesundheit, das als Vorbereitung des Jugendgesundheitstages genutzt wurde, nahmen mehr als 190 Multiplikatoren aus Schulen, Ärzte- und Zahnärzteschaft, Krankenhäusern, Heil- und Hilfsberufen, Krankenkassen, Apotheken, Drogenberatung, Polizei, Vereinen und Verbänden teil. Damit kam die erhoffte große Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen, die viele Anregungen für eine gesundheitsförderliche Ausrichtung der Schulen im Kreisgebiet mit nach Hause nehmen konnten.

Im Rahmen einer sehr anschaulichen und informativen Ausstellung wurden herausragende Projekte aus Bereichen wie z.B. “Bewegung/Ernährung”, “Gewalt-/Suchtprävention”, “Zahngesundheit”, “Piercing/Tatoos”, Sexualität/Schwangerschaft”, “Stärkung des Selbstwertgefühls/Soziale Kompetenz und “Erste Hilfe/Verkehrserziehung” präsentiert, die zeigen, dass der Mühlenkreis Minden-Lübbecke beim Thema Gesundheitsförderung nicht bei Null anfängt. Diese Projekte sind auch Bestandteil eines sechsseitigen “Who is who” der Gesundheitsförderung im Kreisgebiet.

Landrat Wilhelm Krömer unterstrich in seiner Begrüßung die Motivation des Kreises, der Schulen und der außerschulischen Partner für eine Gesundheitsförderung, die zum Ziel hat, Kinder und Jugendliche in ihrer Identität, in ihrer Persönlichkeit stark zu machen.

weitere Infos: www.minden.jugendgesundheitstag.de