KSG
D. B. Festival
KSG Kanusportgemeinschaft

D. B. Festival

Drachenbootfestival in Hannover

                       

   Drachenbootfestival Pfingsten 2009


Regattabericht:
Drei aufregende, anstrengende und spannende Tage liegen hinter uns, die Trophäen sind im Bootshaus ausgestellt, Paddel und Zelt wieder an ihrem gewohnten Platz verstaut. Das 15. Drachenbootfestival auf dem Maschsee in Hannover ist nun schon wieder Geschichte und die KSG Youngsters blicken auf ein erfolgreiches Pfingstwochenende zurück

Bereits am Freitag war eine kleine Delegation aufgebrochen, um Zelt und Ausrüstung vor Ort aufzustellen, der Rest folgte dann am Samstag mit drei Bullis. Nach einer Auspuff-Notreparatur ging es nach Hannover. Da sich alle auf ihre Navis verlassen hatten und niemand den genauen Zielort kannte, standen wir vor Ort nur wenige Meter ratlos vor unserem Ziel und konnten die Trommeln schon hören aber nichts sehen. Langsam wurde die Zeit knapp, nur noch eine Stunde bis zum Start des ersten Rennens. Also schon mal auf dem Parkplatz Umziehen. Bis uns Horseman endlich gefunden und zum Zeltplatz geleitet hatte waren es nicht einmal mehr 30 Minuten auf dem Weg zum Zeltplatz, alles brechend voll und keine Möglichkeit die Bullis zu parken. Kurze Rennaufstellung im Zelt und letzte Instruktionen, dann schnellen Schrittes zum Marschalling. Nur noch 10 Minuten bis zum Start um 11:24 Uhr.
Am Samstag bestand unsere Herausforderung aus der 250m Sprintstrecke in der Kategorie Jugend (bis 19 Jahre). Dafür waren drei Zeitläufe zu absolvieren, die Gesamtzeit ergab die Platzierung. Unsere Gegner waren die Lighthouse Youngsters aus Bremerhafen, die SV-Breitling Jugend aus Rostock, Preussens Hoffnung aus Potsdam und die Wild Channel Dragons ebenfalls aus Minden. Der erste Start gelang nicht hundertprozentig und so zogen die Lighthouse Youngsters und die SV-Breitling Jugend davon und konnten bis ins Ziel nicht mehr eingeholt werden. Die Zeit bis zum nächsten Lauf in genau 4 Stunden wurde mit einer Erkundung des Geländes und einer ausgiebigen Mittagspause verbracht. Inzwischen brannte die Sonne aus allen Löchern. Dieses Mal waren wir mehr als pünktlich beim Marschalling und auch der Start klappte nach Vorschrift. Trotzdem kamen wir auch dieses Mal als Dritter über die Ziellinie. Also noch ein dritter Versuch, aber auch hier schafften wir es nur als Dritte ins Ziel, die anderen beiden Teams waren einfach zu stark. Trotzdem kein schlechtes Ergebnis, denn die Zeiten waren ok. Nachdem wir uns noch die Finals der „Großen“ angeschaut haben fuhr der Großteil wieder gen Heimat. Die Delegation der Zurückgebliebenen hatte es nicht geschafft zur Siegerehrung in die Festhalle vorzudringen.



Am Sonntag fuhren wir dann etwas eher in Minden los, obwohl wir den Weg nun kannten. Der erste Lauf sollte bereits eine Stunde früher beginnen. Die Distanz betrug nun mörderische 500m. Unsere Gegner vom Vortag waren auch wieder angetreten. Diesmal zogen die Lighthouse Youngsters davon, uns blieb wieder nur der dritte Platz. Auch im zweiten Lauf blieben wir nur dritte. Alle Hoffnungen lagen nun auf dem letzten Lauf, den die SV-Breitling Jugend wieder als erster beendete. Diesmal lagen wir mit nur 23 hundertstel denkbar knapp hinter den Lighthouse Youngsters auf dem dritten Platz. Preussens Hoffnung und die noch sehr jungen Wild Channel Dragons folgten auf den weiteren Plätzen. Am Ende konnten wir mit unseren Ergebnissen zufrieden sein.

 

Zwischendurch gab es genug Gelegenheit, sich auch mit den anderen Teams auf dem Gelände zu Treffen, immerhin das erste freundschaftliche Wiedersehen nach der DM2008 in Berlin mit der SV-Breitling Jugend. Auch zu den Wild Channel Dragons wurden erste Kontakte geknüpft. Es waren noch weitere Teams aus Minden an den Maschsee gereist: Schwenker Dragon Hunter, SCA Elche, Dragon Warrior, EDEKAhn Dragons und Die Stromschnellen (alle Kategorie Fun-Sport).

An diesem Abend wollten wir uns die Siegerehrung in der AWD Arena nicht entgehen lassen, obwohl wir inzwischen wussten, dass die Abfahrt am nächsten Morgen sehr früh sein würde. Beeindruckend war die animierte Bildershow mit Bildern des Tages von der Regattastrecke auf zwei großen Bildschirmen neben der Bühne. Anschließend konnten wir unseren Pokal für unsere heutige Platzierung aus den Händen von Frank Nomrowski in Empfang nehmen. Von der anschließenden Drachenparty haben wir nichts mehr mitbekommen. Um Mitternacht kamen wir endlich zu Hause an und fielen erschöpft ins Bett.



Am Montag standen noch die 4000m Langstrecke auf dem Rennplan, die Jugend sollte bereits um 9 Uhr starten und eine halbe Stunde vorher sollte ein Briefing der Steuerleute noch einmal über den besonderen Rennmodus auf dem Rundkurs informieren. So klingelte bei vielen der Wecker in dieser kurzen Nacht viel zu früh. Obwohl nicht alle pünktlich waren, hatten wir es noch rechtzeitig geschafft. Nun hieß es noch ein letztes Mal Vollgas geben und die Kräfte für die geschätzten 20 Minuten Renndauer geschickt einzuteilen. Als Gegner in der Kategorie Jugend war nur noch die SV-Breitling Jugend angetreten. Dazu starteten die Männer von Roter Drache Mühlheim und das Damenboot Red Devils in unserer Gruppe. Der fliegende Start erfolgte im 10Sekundentakt, wir wurden als letzte auf die Strecke geschickt. So konnten wir nicht verhindern, das sich die SV-Breitling Jugend und die Red Devils über weiten Strecken der ersten Rennhälfte gegenseitig auf der Welle fuhren. Hier fehlte uns die Kraft, in dieser wichtigen Rennphase zu den beiden Teams aufzuschließen. Immerhin hatten wir nach der ersten Wende mindestens 3 Meter aufholen können, aber erst als die Breitlinger an den Damen vorbei vorbeigezogen waren gelang es uns ebenfalls die Damen zu überholen und die Breitlinger nicht alleine davon ziehen zu lassen. Am Ende kamen wir nur 11 Sekunden später über die Ziellinie (20:03,66). Alle waren erschöpft aber glücklich, es geschafft zu haben. Gegenseitiger Applaus und das Abklatschen nach der Rückkehr rundeten den sportlichen Teil des Tages ab.
Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem kleinen Imbiss wurde das Zelt abgebaut und die Bänke wieder auf den Hänger verladen. Vor der Siegerehrung gab es Gelegenheit die Langstreckenrennen in den Kategorien Fun-Sport und Mixed zu verfolgen. Hier fuhren 15 Drachenboote hintereinander her und sorgten durch die spektakuläre Kulisse für echte Begeisterung beim inzwischen zahlreich erschienenen Publikum.


Die Siegerehrung für die Langstrecke fand am Pavillion am Seeufer in der glühenden Mittagssonne statt. Hier konnten wir den Pokal für den zweiten Platz in Empfang nehmen. Schade, dass die anderen Jugendteams nicht wieder angetreten waren.

Auf der Rückfahrt waren wir endgültig erschöpft aber glücklich.

 

Bis zur nächsten Regatta, wenn es wieder heißt: KSG Youngsters --- Go!!!


 Bilder von der Regatta